Kirchenkreisjugendkonvent

Treffen des Jugendkonventes im Dezember 2023

Quelle: Matthias Conrad

Der Kirchenkreisjugendkonvent im Harlingerland:

Moin, wir sind der Kirchenkreisjugendkonvent oder unter uns Mitgliedern auch gerne einfach nur ‚Konvent‘ genannt. Da viele damit nicht wirklich etwas anfangen können, würden wir hier gerne ein paar Fragen beantworten. Solltest auch Du Interesse oder noch weitere Fragen haben, dann melde Dich doch gerne einfach per E-Mail oder ruf an. Unter „Kontakt“ findest du unseren Ansprechpartner Matthias Conrad.

Was ist dieser Konvent eigentlich?

-> Wir sind eine Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich unter der Mitarbeit von Diakon Matthias Conrad regelmäßig trifft und aktuelle Anliegen bespricht.

Was soll man unter aktuellen Anliegen verstehen?

-> Da wir uns zum größten Teil mit der Jugend in der Kirche beschäftigen, sind aktuelle Anliegen beispielsweise anstehende Jugendgottesdienste oder auch die Jugendarbeit in unserem Kirchenkreis.

Wieso machen wir das?

-> Klischee, aber wahr: Die Zukunft der Kirche liegt nun mal in den Händen heutiger Jugendlicher und dies ist ein super Einstieg, um mehr über die Kirche und die Arbeit um sie herum zu lernen. Die meisten Mitglieder unseres Konvents sind hier angefangen und haben dann ihre Tätigkeiten zum Beispiel auf den gesamten Sprengel erweitert. Wir wollen Kirche in Gemeinden, im Kirchenkreis und im Sprengel mitgestalten.

Sind die Treffen steif und spießig?

-> Nein! Absolut nicht. Da wir nun mal größtenteils Jugendliche sind, ist jedes Treffen lustig und locker. Manchmal planen wir auch kleine interne Aktionen und gehen Bowlen oder treffen uns zum Grillen bei jemandem zuhause (natürlich nur wenn die Pandemielage es zulässt). So wird es aber nie langweilig und man lernt immer wieder neue Menschen kennen, die einem auch gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Michelle Ihnken

Spiekeroog am 03.07.2022